home · Kochwerkstatt
Kochwerkstatt cucina-danubii.eu

's geit nix bessers wia ebbes guats

9. März 2013 - von Sigi Körner

Dieser urschwäbischen Weisheit begegnen wir oft, ganz unmittelbar dann, wenn`s ums Essen geht. Denn da wollen wir doch schon wissen, was drin ist und wie`s gemacht ist. Woher die Zutaten kommen und wie sie verarbeitet werden. Wenn wir`s selber machen, lernen wir darüber am meisten.
Selber kochen, wursten, einmachen. Erfahren, wie wir mit unseren wertvollen Lebensmitteln umgehen, woher sie kommen und wie wir sie zubereiten. Die Kochgruppe unseres Conviviums greift diese Themen auf und setzt sie genussvoll um. Unser Interesse gilt den kulinarischen Traditionen der Region Schwäbische Donau. Wir wollen aber für neue Einflüsse offen bleiben und scheuen uns nicht, traditionelles ganz neu zu interpretieren.
Im Vordergrund steht das gemeinsame Erleben einer Esskultur, die unseren Slow Food Maximen entspricht. Wir wollen Traditionen pflegen und Neues ausprobieren. Von erfahrenen Köchen lernen und eigenes Wissen weitergeben. Das nicht nur im eigenen Zirkel, sondern zuweilen auch in einer breiteren Öffentlichkeit. Ganz wichtig ist uns die Pflege der Tafelrunde, des gemeinsamen Mahles, bei dem die Geselligkeit, das Gespräch, so wichtig sind wie das gute Essen.
Macht das Lust? Wollt Ihr dabei sein, wenn in einer sehr lebendigen, kommunikativen Gruppe gekocht, gewurstet und eingemacht wird? Dazu muss man keine begnadete Köchin und kein versierter Koch sein (wenngleich das kein Hinderungsgrund ist). Es reicht vollkommen, wenn Ihr Freude an nachhaltiger und geselliger Kulinarik habt.
Wer diese Freunde mit uns teilt, darf sich gerne für unsere Kochwerkstatt anmelden: sk.vinis@t-online.de
Traut Euch. Macht mit.
Mit genussvollen Grüssen von der schwäbischen Donau
Sigi Körner