home · Rückschau · 14. Sept. 2014
Wurst vom Rost an der kleinen Lauter am 14. Sept. 2014 cucina-danubii.eu







Wir lieben`s extrem. Nach dem vegetarischen Picknick auf dem Hochsträss jetzt der Kontrast. Wurst vom Rost im kleinen Lautertal.

(Bericht: Sigi Körner, Friedrich Pieper)

Samstag, 13. September Wir wursten und backen.
10:00 Slow Food im alten Schlachthaus in Bermaringen. Bauch und Keulen vom Alblamm, Kalbsnierenfett, Rinderbacken, magere und fette Teile vom Hällischen Schwein warten im Kühlraum des kleinen Schlachthauses von Bermaringen auf ihre Bestimmung: Wurst sollen sie werden. Geschnitten und gewolft, gecuttert, geknetet und gerieben werden die Massen in Därme gefüllt, um Bratwürste daraus zu machen. Thüringer Rostbratwurst, der Klassiker mit Majoran, italienische Salsicce mit Fenchel, scharfe nordafrikanische Merquez.
10:00 Slow Food im Backhäusle in Wippingen. Reisbüschel werden in den Ofen geschoben, Knisternd heizen sie den Backraum auf. Hefe- und Sauerteigduft erfüllt die kleine Backstube vor dem Ofen. Der Duft der lange und sorgfältig vorbereiteten Teige. Bauernbrot, Knauzen und Seelen werden eingeschossen.

Sonntag, 14. September Wir grillen
13:00 im Garten von Gabi und Günther in Lautern die am Samstag gefüllten Bratwürste vom Rost. Dazu gibt`s die Brote aus dem Wippinger Holzofen. Die Gäste sorgen für die kulinarische Einbettung von Wurst und Brot. Und da sind dem Einfallsreichtum und handwerklichen Können keine Grenzen gesetzt:
Schwäbischer Kartoffelsalat
Salat von Cherry-Tomaten, Mozzarella und Himbeeren mit pikanter Vinaigrette
Humus mit frischen Erbsen und Mandelkruste
saure grüne Bohnen mit Tomaten
Fenchel-Carpaccio
gebackene Paprika, mit Balsamico mariniert
pikanter saurer Paprika-Salat
bunte mediterrane Salatplatte

Fotoalbum