home · Rückschau · 30./31. Juli 2016
Wursten und Grillen am 30./31. Juli 2016 cucina-danubii.eu






Wir wursten im Bermaringer Schlachthäusle und grillen im kleinen Lautertal.

(Bericht: Friedrich Pieper)

Samstag, 30. Juli
Wir wursten.
10:00 Slow Food im alten Schlachthaus in Bermaringen.
Bauch und Schulter vom Alblamm, Backen und Wade vom Rind, magere und fette Teile vom Hällischen Schwein warten im Kühlraum des kleinen Schlachthauses von Bermaringen auf ihre Bestimmung: Wurst sollen sie werden. Geschnitten und gewolft, gecuttert, geknetet und gerieben werden die Massen in Därme gefüllt, um Bratwürste daraus zu machen:
grobe Bauernbratwurst,
Thüringer Rostbratwurst, der Klassiker mit Majoran,
italienische Salsicce mit Fenchel,
scharfe nordafrikanische Merguez.

Sonntag, 31. Juli
Wir grillen
13:00 im Garten von Gabi und Günther in Lautern
die am Samstag gefüllten Bratwürste vom Rost? - Nein, heuer müssen die Würste in Gabis Küche in der Pfanne gebraten werden. Denn kaum hat Günther seine Grillkohle am Glühen, bricht ein Gewitter über uns herein, und Starkregen löscht die Glut. Doch unterm Zeltdach im Garten - als der Regen nachlässt - lässt sich's aushalten, und so können wir - leicht verspätet - doch noch die herzhaften Würste genießen. Dazu hat uns Gabi Wasserwecken gebacken, und die Gäste sorgen für die kulinarische Einbettung von Wurst und Brot:
Schwäbischer Kartoffelsalat
pikanter Melonen-Cocktail
Reissalat
Hirse mit Brunoise
saure grüne Bohnen
pikante geschmorte Paprika
bunte mediterrane Salatplatte

mehr Bilder (Zugang: Benutzername = "Donaukochwerkstatt", Passwort: die Anfangsbuchstaben der Vornamen der 7 Gründungsmitglieder der "Donauküche e.V.", in alphabetischer Reihenfolge, Kleinschrift.)